Interkulturalität

Treten Sie in Kontakt! INTERKULTURELLER STAMMTISCH 1. Termin 1. Februar 2024

Wir freuen uns über unsere bunte Schülerschaft und sehen die Herausforderungen, aber vor allem auch die positiven Aspekte durch die kulturelle Mischung.

Ein gutes und verständnisvolles Miteinander sind für uns ganz besonders wichtig! Dazu gehört auch ein lebhafter Austausch mit den fremdsprachigen Eltern unserer Kinder mit Migrationshintergrund. Derzeit planen wir für das Schuljahr 2024/25 daher gemeinsam mit der AWO, der CARITAS, der Max-Aicher-Akademie sowie mit tatkräftiger Unterstütung der Freiwilligenagentur am Landratsamt in Bad Reichenhall Deutschkurse für Mütter unter dem Projekttitel „Mama lernt Deutsch“.

Für unsere Kinder mit wenig Deutschkenntnissen bieten wir im Schuljahr 2023/24 folgende zusätzliche Fördermöglichkeiten:

• Zusätzliche Lehrkraft Detlev Siegmund, genannt „Dino“ (Deutschförderunterricht)
  • Zusätzliche Lehrkraft Mónika Meixner-Follenius (Deutschförderunterricht und Vorkurse)
  • Förderlehrkraft Monika Schlosser (Deutsch als Zweitsprache)
  • Zahlreiche ehrenamtliche Lese- und Lernpaten