Ehrenamtlich tätig sein!

Lese- oder Lernpate werden!

Zeitungsbericht-Lesepaten-Patinnen-GSHK 03-24

Die Freiwilligenagentur des Landratsamtes hat uns bei der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen (Lesepaten/-innen, Lernpaten/-innen, Hausaufgabenhilfe) unterstützt.

Mittlerweile beschäftigen wir eine stetig anwachsende Anzahl von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in beiden Schulhäusern.

Bitte schreiben Sie uns eine kurze Mail, wenn Sie ebenfalls Interesse an einer Mitarbeit haben.

Sie haben an unserer Schule verschiedene Möglichkeiten für eine ehrenamtliche Mitarbeit:

1. Sie unterstützen unter der Anleitung der Klassenlehrkraft als Lesepate / Lesepatin / Lernhelfer / Lernhelferin einzelne Schüler oder Schülerinnen am Vormittag.

2. Sie unterstützen unter der Anleitung der Betreuer und Betreuerinnen die Kinder am Nachmittag in der Offenen Ganztagsschule (OGTS) bei den Hausaufgaben (14.00 – 15.00 Uhr).

So gehen Sie vor:

• Sie vereinbaren einen persönlichen Gesprächstermin mit der Schulleitung ( Martha Kienzerle, 08651/62156 / [email protected] )
  • Sie benötigen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, welches Sie bei der Stadt Bad Reichenhall beantragen. Wir bestätigen in diesem Fall Ihre ehrenamtliche Tätigkeit, damit bleibt das FZ für Sie kostenfrei. [email protected]
  • Sie vereinbaren mit der entsprechenden Lehrkraft oder Betreuungskraft in der OGTS die weitere Zusammenarbeit.
  • Der Wochentag sowie der Zeitraum werden individuell mit Ihnen vereinbart.
  • Sie schließen eine Vereinbarung mit der Schule ab, gehen aber keinerlei vertragliche Verpflichtung ein. Ehrenamt_Vereinbarung
  • Falls Ihre Unterstützung in einer Woche nicht stattfindet, bitten wir nur um kurze Nachricht.

Interview mit dem ehrenamtlichen Mitarbeiter Robert Hauth: Ehrenamt Schule Interview OGTS

Pressemitteilung der Freiwilligenagentur: 230720_PM Lesepaten GS Heilingbrunner Karlstein