Volesetag 17.11.2023

Unsere Grundschule nahm am bundesweiten Vorlesetag mit zahlreichen schönen Aktionen in den Klassenzimmern teil.

In Kooperation mit dem Karlsgymnasium wurden in jeder Klasse Vorlesestunden mit anschließenden Workshops durchgeführt. Die Vorleser*innen aus der 8. und 9. Klasse waren top vorbereitet und hatten sich viele Gedanken gemacht, wie sie das Vorlesen bei den Grundschulkindern abwechslungsreich und altersgerecht gestalten können.

Bei der Auswahl der Lektüre wurde die Altersstufe berücksichtigt und die Schüler*innen hatten für die Kinder passende Stellen zum Vorlesen ausgesucht. Zu Beginn wurde der Inhalt des Buches kurz zusammengefasst und die Grundschüöer*innen durften erzählen, was sie jeweils von dem Buch bereits kannten oder wussten.

Die Vorleser*innen hatten ihre Passagen seht gut geübt und im Vorfeld abgesprochen, wer gerade an der Reihe war.

Am Ende durften die Kinder ein digitales Quiz lösen oder eine passende Bastelaktion mit den große Schülerinnen und Schülern durchführen. Die Grundschulkinder waren begeistert von der Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und zeigten sich beeindruckt von ihrer Lesefertigkeit. Auch die Gymnasiasten/-innen wirkten sehr stolz, dass sie den Rollentausch im Klassenzimmer so gut bewältigt haben.

Wir danken der Schulleitung im Karlsgymnsaium und vor allem der ausführenden Lehrkraft Katja Mechs sehr herzlich für die gelungene Aktion!