Seit November 2025 darf sich die Grundschule Heilingbrunner / Karlstein als zertifizierte „Nationalpark- und Biosphärenschule“ bezeichnen.
Die Schule verfolgt die Nachhaltigkeitsziele durch
- Öffentlichkeitsarbeit
- nachhaltige Schulentwicklung
- Einbindung der Inhalte ins Kollegium, ins Schulleben und in den Unterricht
- Einbeziehung der Fachkräfte von Nationalpark und Biosphäre
- Nutzung der vielfältigen Fortbildungs- und Unterrichtsangebote
- eigenständige Projektarbeit
Der Anerkennung durch die Biosphärenregion Berchtesgadener Land und durch die Nationalparkverwaltung war ein Orientierungsjahr vorausgegangen, in dem die Schule bestimmte Kriterien erfüllen musste: Checkliste_Orientierungsphase_2024
Durch unsere Projekte und Unterrichtseinheiten zu den Themen Nachhaltigkeit und Umwelt- / Klimaschutz hat die Schule alle Voraussetzungen erfüllt und wurde in einer festlichen Veranstaltung im Haus der Berge unter Beteiligung der kommunalen Amtsträger des Landkreises ausgezeichnet.
Gleichzeitig wurde die Schule dadurch zur Weiterarbeit im Sinne der Umweltthemen verpflichtet. Damit entsprechen wir den Lehrplanvorgaben und dem Generationenauftrag zur Erhaltung einer gesunden und lebenswerten Umwelt.
https://brbgl.de/bereiche-aufgaben/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/partnerschulen/
